Facebook Instagram

Safran. Die Arzneipflanze des Jahres 2024

Diese wunderschöne lila blühende Pflanze wurde von Experten der pharmazeutischen Institute der österreichischen Universitäten zur Arzneipflanze 2024 gekürt.

Der Safran ist eine Krokus Art.
Er blüht im Herbst blass violett und hat 3 hell-bis dunkelrote Narbenschenkel (den „Griffeln“) die als das teuerste Gewürz der Welt bezeichnet werden und in der Küche sowie als Färbemittel genutzt werden.

Safran kann auch dazu beitragen:

  • Verbesserung der kognitiven Funktionen
  • Sehvermögen
  • Menstruationsbeschwerden
  • Verdauungsgesundheit
  • Aphrodisiakum

Besondere Aufmerksamkeit sollte man der Gesichtshaut schenken.
Das enthaltene ätherische Öl mit dem Hauptbestandteil Safranal ist für den charakteristischen Geruch verantwortlich. Dieser entsteht erst bei der Trocknung nach der aufwendigen Ernte.

Diese wunderbare Pflanze findet nicht nur in der Küche Verwendung, denn schon in der Antike wurde Safran als Heilpflanze in der traditionellen Medizin angewendet. Es gibt seit einiger Zeit Untersuchungen unter anderem über die stimmungsaufhellende, nervenschützende und antioxidative Wirkung von Safran. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass er eine ähnliche Wirksamkeit wie Antidepressiva haben kann und das ganz ohne Nebenwirkungen. Er wirkt auch Herz schützend und Blutzucker senkend und soll auch eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Ihre Stadtapoteke Rottenmann empfiehlt

Safran, die Pflanze mit beeindruckenden Eigenschaften: starke Nerven, Regeneration, erholsamer Schlaf und vieles mehr.

Metanorm MORE POWER

Nahrungsergänzungsmittel für mehr Energie, gute Stimmung, stärkeren Antrieb und eine gesteigerte Leistung

€ 39,90

160 g Pulver

laktose- und glutenfrei